Zutaten:
8 Stange/n Spargel, grün, dünn
1 m.-große Zwiebel(n), fein gewürfelt
2 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt
3 EL Olivenöl
4 Romatomate(n), vollreif, geviertelt, entkernt und gewürfelt
Salz und Pfeffer, aus der Mühle
½ Zitrone(n), den Saft
8 Scheibe/n Weißbrot, nicht zu dünn geschnitten
Zubereitung:
Beim Spargel das untere Drittel schälen und holzige Enden abschneiden. Die Stangen in kurze Stücke schneiden und zusammen mit den Zwiebeln und Knoblauch in heißem Olivenöl andünsten. In eine Schüssel geben und mit den gewürfelten Tomaten mischen. Alles kräftig mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen.
Die Brotscheiben mit etwas Butter oder Olivenöl bestreichen und unter dem Backofengrill von beiden Seiten goldbraun rösten. Anschließen halbieren und mit der Spargel-Tomaten-Mischung großzügig belegen. Möglichst schnell servieren
Zubereitung:
1.
Macadamianüsse sehr fein hacken. Butter würfeln. In einer Schüssel Mehl, Macadamianüsse, gewürfelte Butter, Salz und Backpulver zu einem glatten Teig verkneten, dabei nach Bedarf 1–2 EL kaltes Wasser zufügen. Mürbteig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Min. kaltstellen.
2.
Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und holzige Enden abschneiden. Tomaten waschen und halbieren. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse geben oder fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
3.
In einem Topf ca. 2 l Salzwasser aufkochen. Spargel im siedenen Salzwasser ca. 3 Min. blanchieren. In ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
4.
In einer Schüssel Crème fraîche, Eier, Milch, Petersilie, Knoblauch verquirlen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
5.
Ofen auf 225 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Tarte- oder Springform einfetten. Mürbeteig mithilfe eines Nudelholzes rund und ca. 1 cm dick ausrollen, in die Form geben und einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Den Rand begradigen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
6.
Spargel und Tomaten auf dem Mürbeteig verteilen und Kräuterguss darübergießen. Mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 35–40 Min. goldbraun überbacken. Etwas abkühlen lassen und in Stücke geschnitten servieren.
Anstatt des grünen Spargels kannst du natürlich auch weißen Spargel verwenden.
Puderzucker zum Besieben
Pflanzenfett zum Einfetten
Zubereitung:
1.
Die Eier trennen. Die Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillemark für ein paar Minuten cremig schlagen, dann Quark und Grieß unterrühren.
2.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben.
3.
Die Ei-Quark-Masse in eine gefettete Auflaufform geben. Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Hälfte der Erdbeeren pürieren und marmorierend unter die Masse rühren.
4.
Den Quark-Auflauf für 50 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad (Ober-/Unterhitze) backen. Restliche Erdbeeren über den Auflauf verteilen. Mit Puderzucker bestäuben und genießen.